Meldungen - Stade

Meldungen - Stade

Ukrainische Fahrzeuge: Ausnahmeregelung zur Zulassung verlängert

Aus der Ukraine Geflüchtete müssen ihre Fahrzeuge auch weiterhin nicht in Deutschland zulassen. Eine entsprechende Ausnahmeregelung wurde vom Land Niedersachsen nun auf Ende September dieses Jahres verlängert. Darauf weist das Amt Straßenverkehr des Landkreises Stade hin. Eigentlich sollte die Regelung zum 1. April auslaufen. Doch das Bundesverkehrsministerium und die Bundesländer haben sich kurzfristig auf die Verlängerung geeinigt.

Neue Außenstelle vom Amt Gesundheit: Kompetenzen für Familien werden gebündelt

Hell, einladend und großzügig, so wirkt die neue Außenstelle vom Amt Gesundheit des Landkreises Stade. Der Kinder- und Jugendärztliche Dienst sowie der Soziale Dienst haben jetzt ihren Sitz in einem Neubau an der Straße „Am Güterbahnhof“ direkt neben dem Stader Jobcenter. Der neue Standort erfährt viel Zuspruch, berichtet Dr. Christine Hartwig, Leiterin des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes: „Hier bündeln sich Kompetenzen, hier kommt ein multiprofessionelles Team zusammen.“

Jetzt noch Glasfaserhausanschluss zulegen – Beratung im Kreishaus

Vom geförderten Glasfaserausbau im Landkreis Stade profitieren mehr als 1.300 Haushalte. Doch bisher haben sich nicht alle für einen Glasfaseranschluss entschieden. Das Telekommunikationsunternehmen EWE und der Landkreis Stade bieten nun den Haushalten im geförderten Ausbaugebiet, die noch nicht ihren Anschluss in die Gigabit-Gesellschaft bestellt haben, die Chance, einen kostenlosen Glasfaserhausanschluss zu bekommen. Die davon betroffenen Haushalte haben hierzu in der vergangenen Woche einen Brief erhalten. Wer mehr Informationen dazu benötigt, kann diese auf verschiedenen Wegen erhalten.